Lamella separators type LA

Applications
- Cooling lubricant processing for the machining processes
- Grinding (in particular carbide machining)
- Precision turning
- Eroding
- Rolling
- Drawing (wire - profiles - pipes)
- Milling
- Waste-water purification/car washes
- Processing of machining liquids similar to water such as
  quenching water for hardening processes
- Processing of washing solutions and degreasing baths

The continuously stricter requirements for the cleaning quality and reduced energy consumption lead to the development of the lamella separators. This plant system utilizes the oldest filtration principle there is: sedimentation.

With lamella separators, the actual filtration surface is broken down into several small individual surfaces to achieve the largest surface in the most compact space possible.

Even during fully automatic operation of the plant, only very little energy is required, as all special filter pumps, like those required for vacuum belt filters, are eliminated. As a result, a nearly unbeatable efficiency can be achieved with a ZYKLOMAT lamella separator. Only the pump energy for transporting the liquid from and to the filter system is required.

To improve filtration or for total purification of certain process waters, a flocculent can be added under certain circumstances to enormously increase the precipitation speed, achieve a higher filtration capacity and reliably separate substances with are difficult to sediment and tend to float up.

arrow Mode of operation


Lamella separator
arrow Lamella separator

Lamella separator
arrow Lamella separator

Lamella separator
arrow Lamella separator

Home

Lamellenabscheider Typ LA

Einsatzgebiete
- Kühlschmiermittelaufbereitung bei den Bearbeitungsprozessen
- Schleifen (speziell Hartmetallbearbeitung)
- Feindrehen
- Erodieren
- Walzen
- Ziehen (Draht-Profile-Rohre)
- Fräsen
- Abwasserklärung/Autowaschstraßen
- Aufbereitung von wasserähnlichen Bearbeitungsflüssigkeiten
  wie Abschreckwasser bei Härtevorgängen
- Aufbereitung von Waschlösungen und Entfettungsbädern

Die ständig steigenden Anforderungen an die Reinigungsqualität und Verminderung des Energieverbrauchs führten zur Entwicklung der Lamellenabscheider. Dieses Anlagensystem macht sich das älteste Filtrationsprinzip zu Nutze, das es gibt: Die Sedimentation.

Bei Lamellenabscheidern, auch Schrägklärer genannt, wird die eigentliche Filtrationsfläche in viele kleine Einzelflächen zerlegt, um auf möglichst kompaktem Raum eine große Oberfläche zu erzielen.

Selbst bei vollautomatischem Betrieb der Anlage ist nur ein sehr geringer Energieeinsatz notwendig, da sämtliche speziellen Filterpumpen, wie sie bei Unterdruckbandfiltern benötigt werden, entfallen. Daher läßt sich mit einem ZYKLOMAT-Lamellenabscheider ein kaum zu übertreffender Wirkungsgrad erreichen. Es wird lediglich die Pumpenenergie zum Fördern der Flüssigkeit von und zu der Filteranlage benötigt.

Zur Verbesserung der Filtration bzw. zur Totalklärung von bestimmten Prozeßwässern kann unter Umständen auch ein Flockungsmittel beigegeben werden, um die Absetzgeschwindigkeit enorm zu erhöhen, eine höhere Filtrationsleistung zu erzielen und auch schlecht sedimentierfähige Stoffe, die zum Aufschwimmen neigen, sicher abzuscheiden.

Pfeil Bildunterschrift Funktionsweise


Lamellenabscheider
Pfeil Bildunterschrift Lamellenabscheider Einlauf

Lamellenabscheider
Pfeil Bildunterschrift Lamellen

Lamellenabscheider
Pfeil Bildunterschrift KR2,0-32-LA 1400

Zur Startseite