Multi-layer filter type SF

The type SF multi-layer filter was developed to meet constantly rising demands for filter systems which require little in the way of filtration aids or even none at all. Their purpose is to filter cooling lubricants and any other low viscosity fluids, such as those typically used in the machining of tungsten carbide.

A type SF filter is capable of achieving the complete filtration of the fluid. In the field of ultra-fine filtration to particle sizes below 5 um, in particular, the systems which are normally available on the market (belt-type filters with filter cloths, laminated separators, centrifuges) have hitherto proved unsuccessful, since they are incapable of e.g. extracting particles in suspension in the fluid.

In certain ultra-fine machining processes, however, the fluid contains these very particles almost exclusively, in that the coarse particles which occur in other machining processes (and which are also capable of retaining smaller particles) are present to only a very limited extent in this case or are entirely absent.

In the field of sewage water filtration, the incipient limits can be significantly improved upon in this way, making expensive retreatment, in the form of flocculation or filtration with bag-type or cartridge filters, superfluous.

Fetzer Filter Systems - specialists in the efficient filtration of fluids.

arrow Mode of operation


Multi-layer filter
arrow Multi-layer filter type SF


Multi-layer filter
arrow Multi-layer filter type SF


Multi-layer filter
arrow Multi-layer filter type SF


Multi-layer filter
arrow Multi-layer filter type SF

Home

Schichtenfilter Typ SF

Aufgrund ständig steigender Anforderungen an Filtersysteme, die wenig bzw. keinerlei Filterhilfsmittel benötigen, wurden die Schichtenfilter Type SF entwickelt. Sie dienen zur Filtration von Kühlschmierstoffen und sämtlichen wasserähnlichen Flüssigkeiten, wie sie zum Beispiel bei der Bearbeitung von Hartmetall eingesetzt werden.

Ein Schichtenfilter der Type SF ist in der Lage, eine Totalklärung der Flüssigkeit zu erreichen. Speziell im Bereich der Feinstfiltration unter 5 µm Partikelgröße scheiterten bisher marktübliche Systeme, (Bandfilter mit Filtervliesen, Lamellenabscheider, Zentrifugen), da sie Partikel, die zum Beispiel in der Schwebe blieben, nicht aus der Suspension entfernen konnten.

Doch gerade diese Teilchen sind bei einigen Feinstbearbeitungen nahezu ausschließlich enthalten, d.h. grobe Partikel, wie sie bei sonstigen Bearbeitungsprozessen auch anfallen und die auch kleinere Partikel zurückhalten können, sind nur zu einem sehr kleinen Teil enthalten, bzw. fehlen ganz.

Im Bereich der Abwasserreinigung können so die Einleitungsgrenzwerte für Trübstoffe deutlich unterschritten werden, was eine aufwendige Nachbehandlung durch Flockung oder Filtration mit Beutel- bzw. Patronenfiltern überflüssig macht.

Fetzer Filtersysteme - Ihr kompetenter Ansprechpartner für die Filtration von Flüssigkeiten.

Pfeil Bildunterschrift Funktionsweise


Schichtenfilter
Pfeil Bildunterschrift Schichtenfilter Typ SF


Schichtenfilter
Pfeil Bildunterschrift Schichtenfilter Typ SF


Schichtenfilter
Pfeil Bildunterschrift Schichtenfilter Typ SF


Schichtenfilter
Pfeil Bildunterschrift Schichtenfilter Typ SF

Zur Startseite