Centrifugal separator - Mode of operation

The liquid to be cleaned flows under pressure tangentially into the cylindrical inlet area of the ZYKLOMAT® hydrocyclone formed with an inlet spiral.

In the subsequent conical section, the flow direction of the suspension is spiral-shaped, whereby the spiral continuously narrows toward the underflow nozzle.

With the tangential inlet the liquid forms a primary eddy near the wall in which the separation of the solid particles takes place under the influence of the strong centrifugal effect. In the process, the particles with a higher specific weight than the liquid are transported out of the primary eddy toward the wall.

The particles slide along the smooth inner side of the ZYKLOMAT® hydrocyclone to the underflow nozzle, where they are separated out of the underflow nozzle with a small quantity of liquid (concentration). As a result of the throttling effect caused by the conical shape, the ZYKLOMAT hydrocyclone forces the liquid eddy to reverse directions before it reaches the tip of the underflow nozzle.

As a secondary eddy spinning in the same direction, the cleaned liquid rises in the secondary eddy to the ZYKLOMAT® upper course. The liquid existing in the upper course of the ZYKLOMAT® hydrocyclone has only a minimal solids content.

A stable air core is located within the secondary eddy which can uniformly aerate the liquid.

arrow back


Centrifugal separator - Mode of operation
arrow Click picture to zoom

Home

Zentrifugalabscheider - Funktionsweise

Die zu reinigende Flüssigkeit strömt unter Druck tangential in den zylindrischen, mit einer Einlaufwendel ausgebildeten Einlaufbereich des ZYKLOMAT®-Hydrozyklons ein.

Im anschließenden konischen Teil wird die Strömungsrichtung der Suspension spiralförmig ausgebildet, wobei die Spirale sich stetig zur Unterlaufdüse hin verengt.

Durch den tangentialen Einlauf bildet die Flüssigkeit in Wandnähe einen primären Wirbel aus, in dem unter dem Einfluß der hohen Zentrifugalwirkung das Abscheiden der Feststoffpartikel erfolgt. Dabei werden die Teilchen mit höherem spezifischen Gewicht als dem der Flüssigkeit, in Richtung Wand aus dem Primärwirbel herausbefördert.

Die Partikel gleiten an der glatten Innenseite des ZYKLOMAT®-Hydrozyklons zur Unterlaufdüse, wo sie mit einer geringen Flüssigkeitsmenge aus der Unterlaufdüse ausgeschieden werden (Aufkonzentration). Der ZYKLOMAT-Hydrozyklon zwingt infolge der Drosselwirkung, die durch die konische Form bedingt ist, den Flüssigkeitswirbel vor Erreichen der Unterlaufdüsenspitze zur Umkehr.

Als gleichdrehender Sekundärwirbel steigt die gereinigte Flüssigkeit im Sekundärwirbel zum ZYKLOMAT®-Oberlauf auf. Die im Oberlauf des ZYKLOMAT®-Hydrozyklons austretende Flüssigkeit weist nur noch geringsten Feststoffgehalt auf.

Innerhalb des Sekundärwirbels befindet sich ein stabiler Luftkern, der die Flüssigkeit gleichmäßig belüften kann.

Pfeil Bildunterschrift zurück


Zentrifugalabscheider Funktionsweise
Pfeil Bildunterschrift Vergrößerte Ansicht durch
   Klick aufs Bild

Zur Startseite